Heimathaus
Das Heimatzentrum OWL setzt sich unter anderem aus dem "Heimathaus" und dem "Haus des historischen Handwerks" zusammen.
Das Heimathaus ist ein für Hövelhof typisches Gebäude, das um die Jahrhundertwende errichtet worden ist. In dem schmucken Fachwerkhaus wird Kulturgut der Gemeinde gesammelt, gepflegt und erhalten. So finden wir dort ein kleines Gehöft vor, welches das Leben um die Jahrhundertwende in Haus und Hof widerspiegelt. Dort befindet sich auch ein gemauerter Backofen, in dem bei verschiedenen Veranstaltungen frisches Brot gebacken wird.
Südwestansicht Haus des historischen Handwerks
Das Haus des historischen Handwerks wurde in ehrenamtlicher Arbeit errichtet und konnte 2005 seiner Bestimmung übergeben werden.
Verschiedene alte und vom Aussterben bedrohte Handwerke wie Korbmacher, Seiler, Dorfschmied und andere, können hier noch im realistischen und historischen Kontext dargestellt und vorgeführt werden.