Vogelschießen - Schützenfest
Höhepunkt des Schützenjahres ist das Vogelschießen, bei dem der König und drei Prinzen ermittelt werden. Der König eines jeden Jahres ist automatisch Mitglied im Btl.-Vorstand als Vertreter seines Hofstaates, der aus mindestens 8 Hofstaatpaaren besteht.
Das Hövelhofer Schützenfest findet dann immer am 4. Wochenende im Juni statt.
Eine prachtvolle Parade mit Kutschen und Pferden sowie wunderschönen Hofstaatkleidern sind jedes Jahr auf dem Schützenplatz und Sportgelände zu bewundern.
Schon der Samstag Abend mit Zapfenstreich und anschließendem Tanz im Festzelt ist ein Besuch Wert und bietet außerdem die Gelegenheit, nette Hövelhofer Menschen kennenzulernen.
Am Sonntag treten dann das große Schützenbataillon und die Gastvereine in der Allee an, um dann mit ca. 1.500 Mann und berittener Abteilung zu Festplatz zu marschieren. Dort werden der Hofstaat und die Ehregäste mit PKW und Pferdekutschen aufgefahren.
Bevor der große Parademarsch beginnt, stellt der Oberst in seiner Festrede den Sinn des Schützenfestes heraus:
"Erleben Sie nun viele schöne Stunden auf unserem großen Heimatfest, tanken Sie Freude und Kraft, feiern Sie mit ihrer Familie, Freunden und Nachbarn, schließen wir alle Neubürger mit ein, stellen wir einfach die Freundschaft und Gemeinschaft in den Mittelpunkt. Fühlen wir uns wie eine große Familie und lasst uns Mensch sein, mit einem offenen Herz für alles Schöne."