14. Mai 2025
Blick auf das Bronzemodell im Schlossgarten: Zum Jubiläum des Verkehrsvereins wird es durch neue historische Details ergänzt.
In den kommenden Tagen wird das Bronzemodell im Schlossgarten Hövelhof vorübergehend entfernt. Grund für den Rückbau ist eine geplante Anpassung des beliebten Kunstobjekts: Neueste historische Erkenntnisse ermöglichen nun eine detaillierte Darstellung der ersten Hövelhofer Pfarrkirche und des zugehörigen Marstalls aus der Zeit um 1760. Diese sollen künftig in das bestehende Modell integriert werden.
Die Maßnahme erfolgt anlässlich des Jubiläumsjahres „50 Jahre Verkehrsverein Hövelhof“. Der Verkehrsverein hatte im Jahr 2017 die Aufstellung des Bronzemodells im Schlossgarten initiiert, das bislang die Anlage um das Jahr 1850 zeigt. Finanziert wurde das Modell damals zur Hälfte über Mittel aus dem Verfügungsfonds des Ortskernkonzeptes der Gemeinde Hövelhof. Die übrigen Mittel stellte der Verkehrsverein mit Unterstützung durch gezielte Sponsorenakquise bereit.
Mit der Aktualisierung kann nun ein noch älterer Zustand des Ortszentrums originalgetreu rekonstruiert werden – diesmal als LEADER-Projekt. Die Förderung in Höhe von 70 Prozent wird durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen sowie durch die Europäische Union kofinanziert. Den verbleibenden Eigenanteil übernimmt der Verkehrsverein.
Das Modell wird voraussichtlich Anfang Herbst wieder im Schlossgarten aufgebaut. Dann können Besucherinnen und Besucher einen Blick auf die ältesten bekannten Ansichten der Hövelhofer Ortsgeschichte werfen.