Neue Unterkunft erfolgreich fertiggestellt

05.08.2021

An der Bielefelder Straße ist eine neue Unterkunft für Asylbewerber erfolgreich fertiggestellt worden.

Michael Berens und Heike Vahle an der neuen Unterkunft für Asylbewerber an der Bielefelder Straße

Die neue Asylbewerberunterkunft befindet sich an der Bielefelder Straße und umfasst insgesamt 8 Wohneinheiten. Insgesamt bewerten Bürgermeister Michael Berens und Architektin Heike Vahle (Bauamt, Gemeindeverwaltung Hövelhof) die Arbeiten und die Koordination der am Bau beteiligten 15 Gewerke, wovon viele Firmen ortsansässig sind, als durchweg positiv. Foto: Sennegemeinde Hövelhof

Eine neue Unterkunft für Asylbewerber konnte erfolgreich fertiggestellt werden.
Das Gebäude mit insgesamt 8 Wohneinheiten zu je 46 qm befindet sich an der Bielefelder Straße und ist seit diesem Monat bezugsfertig. Mit Beginn im März 2020 hat der Bau, den die Architektin Heike Vahle, Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung Hövelhof, begleitet hat, rund 16 Monate gedauert.

Bereits im September 2019 hat der Bau- und Umweltausschuss die Weichen gestellt und sich für eine massive Bauweise entschieden. „Die Ausführungskosten der in der Ausschusssitzung benannten Konstenschätzung in Höhe von 871.000 EUR konnten trotz Pandemie und steigender Baupreise eingehalten werden“, bilanziert Heike Vahle.

Von den insgesamt 8 Wohneinheiten, die jeweils 2 Schlafräume sowie einen Wohnraum mit Kochgelegenheit und Bad bereithalten, können vier Wohnungen barrierefrei im Erdgeschoss erreicht werden. Je nach Belegungsart besteht die Möglichkeit, insgesamt 37 Personen in der neuen Unterkunft unterzubringen.