Neue Bäume am Espelner Bürgerhaus

17.12.2021

Gemeindeverwaltung ersetzt stark geschädigte Kastanienbäume durch Linden

Baumkontrolleur Peter Hils deutet auf eine mit Pilz befallene Stelle an der Kastanie

Baumkontrolleur Peter Hils deutet auf eine mit Pilz befallene Stelle an der Kastanie.

Vier Kastanienbäume am Espelner Bürgerhaus sind nicht mehr verkehrssicher und müssen daher ersetzt werden. Ein Schädlings- und Pilzbefall hat die Bäume stark geschädigt und ihre Standfestigkeit gefährdet. Die Sennegemeinde Hövelhof wird die verfaulten Kastanien durch Linden austauschen.

„Die Bäume sind von innen faul und haben große Hohlräume. Es wäre sehr gefährlich, sie nicht zu ersetzen. Wir haben bereits in den vergangenen Jahren faule Äste feststellen können und sie regelmäßig entfernt“, sagt Baumkontrolleur Peter Hils.

Während der Arbeiten am kommenden Dienstag, 21. Dezember, sind die Parkplätze am Espelner Bürgerhaus nicht nutzbar. Die Gemeinde wird im Frühjahr 2022 Linden als Ersatz pflanzen, was sich die Anwohner in Espeln gewünscht haben.

Pilzbefall an der Kastanie
Hohlräume in der Kastanie