Junge Hövelhofer bringen Farbe in die „Chillout-Zone“

27.05.2022

Beim Graffiti-Workshop vom Haus der Jugend gab es Tipps vom Profi

 Mathilda Stroop, Lukas Michalski, Mia Mock, Joaquin Schnell, Ben Berens und Kerstin Aßmann vor der Chillout-Zone

Waren gemeinsam kreativ (v.l.): Mathilda Stroop, Lukas Michalski (Graffiti-Künstler), Mia Mock, Joaquin Schnell, Ben Berens und Kerstin Aßmann (HoT Hövelhof)

Die „Chillout-Zone“ am Skatepark an den Krollbachauen ist jetzt ein echter Hingucker: Bei einem Graffiti-Workshop des Hövelhofer Haus der Jugend (HoT) haben Jugendliche die gemauerte Hütte kreativ gestaltet. Unter der Anleitung des Künstlers Lukas Michalski lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen des Sprühens.

Aus der im Januar 2022 gegründeten Kreativgruppe „Atelier“ des HoT nahmen sieben Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren teil. Der Umgang mit der Spraydose war für sie eine ganz neue Erfahrung. Michalski gab wertvolle Profi-Tipps und leitete die Jugendlichen bei der Gestaltung an. Die Finanzierung des Workshops erfolgte aus Mitteln des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“, mit dem Bund und Länder Angebote für Kinder und Jugendliche fördern. Das Programm will reale Begegnungen und Freizeitaktivitäten wieder ermöglichen.