Countdown für den viertägigen Hövelmarkt Anfang Oktober läuft

22.09.2022

Verkehrsverein plant Fest mit vielen Höhepunkten für Familien und die gesamte Sennegemeinde

Fahrgeschäft auf dem Hövelmarkt

Der Countdown läuft: Am Freitag, 30. September, startet der Hövelmarkt in der Sennegemeinde. Das größte Hövelhofer Volksfest, das vom Verkehrsverein Hövelhof ausgerichtet wird, findet in diesem Jahr nach zwei Jahren Corona-Pause mit einem vollen Programm gleich an vier Tagen statt. Grund für den Feier-Zuschlag ist der Tag der Deutschen Einheit, der in diesem Jahr am Montag, 3. Oktober, gefeiert wird.

Bereits seit Wochen laufen die Vorbereitungen für den Hövelmarkt auf vollen Touren, und Hubert Böddeker, Vorsitzender des Verkehrsvereins, ist überzeugt, dass es in diesem Herbst wieder ein Fest für Jung und Alt werden wird. „Wir haben ein pralles Paket mit vielen Angeboten für alle Generationen und den gesamten Ort geschnürt“, ergänzt Geschäftsführerin Angelika Schäfer.

Der Hövelmarkt-Freitag, 30. September, steht im Zeichen der Eröffnungsparty im Festzelt. Die bekannte Partyband „The Goodfellas“ wird dabei für die passende Musik und entsprechende Stimmung sorgen. Dabei wird der Hövelmarkt wie gewohnt am Nachmittag mit dem Anzapfen des ersten Bierfasses durch Bürgermeister Michael Berens eröffnet.

Am Samstag, 1. September, geht es im Festzelt auf Stollmeiers Wiesen mit dem Seniorennachmittag weiter. Anmeldungen für diese Veranstaltung sind in der Geschäftsstelle des Verkehrsvereins in der Tourist-Information möglich. Samstagabend sorgt dann ein DJ für die passende Musik insbesondere für das junge Publikum.

Der Bauernmarkt, traditionell die Keimzelle des Hövelmarktes, lädt die Besucher in diesem Jahr von Samstag bis Montag zu traditionellen Speisen und Getränken und vielen interessanten Angeboten und Vorführungen auf den Hövelmarkt-Platz ein. Die Schausteller öffnen ihre Fahrgeschäfte, Verkaufsstände und Naschbuden an allen vier Hövelmarkt-Tagen, wobei der Freitag zugleich mit besonders günstigen Angeboten als Familientag gedacht ist.

Traditionell ein Augenschmaus für die Zuschauer ist die Hövelrallye des Automobil Clubs Hövelhof (ACH 09), die in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal ausgetragen wird. Ab 9.30 Uhr starten die angemeldeten Fahrer am Samstag, 1. Oktober, mit ihren topgepflegten Oldtimern vom Hövelhofer Rathaus zu einer Ausfahrt durch die Bilderbuchlandschaften des Bürener Landes und der Soester Börde.

Am Sonntag, 2. Oktober, öffnen die Hövelhofer Einzelhändler von 13 bis 18 Uhr ihre Geschäfte und laden die Hövelhofer und die Gäste aus dem Umland zum „Heimatshoppen“ bei vielen interessanten Angeboten ein. Natürlich ist das auch eine Möglichkeit, nach Kräften mit dem CityCard-System in der Sennegemeinde bei den teilnehmenden Einzelhändlern und Dienstleistern Punkte zu sammeln. Bei vielen Geschäften gibt es sogar die doppelte Punktzahl. Am Sonntag steht die Sennegemeinde natürlich auch im Zeichen von Oktoberfest, guter Laune, schmucken Trachten und bayerischen Schmankerln.

Das vollständige Programm findet sich unter: www.hoevelmarkt.de