23.05.2023
Der Trainer oder die Trainerin übernimmt eine entscheidende Funktion in einem Sportverein. Er oder sie kann eine Mannschaft motivieren, coachen und zum Erfolg führen. Das Hövelhofer Haus der Jugend (HoT) bietet in Kooperation mit dem KreisSportBund Paderborn e.V. ab dem 26. Oktober eine kombinierte Jugendleiter- und Sporthelferschulung an. Bei der kostenfreien Ausbildung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Kompetenzen für das Engagement im Sportverein.
„Mit der Schulung möchten wir das Ehrenamt in Hövelhof stärken und all jene unterstützen, die in ihrem Sportverein verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen möchten“, sagen HoT-Leiter Harry Lause und Lukas Schäfers, Zuständiger für die Kinder- und Jugendverbandsarbeit beim KreisSportBund. Die ausgebildeten Sporthelferinnen und -helfer können als Hilfstrainer agieren und bei der Planung und Durchführung von sportlichen Angeboten und Projekten für Kinder und Jugendliche unterstützen. Wer selbst als Trainer oder Übungsleiter seine Führungsfähigkeiten unter Beweis stellen möchte, für den ist es ausgehend von der Jugendleiter- und Sporthelferschulung nur noch ein kleiner Schritt zur Übungsleiter C-Lizenz.
Bei der kombinierten Ausbildung lernen die Teilnehmenden pädagogische und rechtliche Grundlagen zur Steigerung der Gruppenleitungs-Kompetenzen. Wöchentlichen Einheiten am Abend werden mit Blockveranstaltungen kombiniert. Insgesamt umfasst der Kurs etwa 35 Stunden. Mit dem Abschluss erwerben die Beteiligten die Jugendleitercard und/oder die Sporthelferausbildung. Anmeldungen für die kostenlose Schulung sind ab sofort per E-Mail an nfhthvlhfd oder online unter www.tinyurl.com/jugend2022 möglich.