Verteilung von FFP2-Masken

01.12.2020

Besondere Aktion in ungewöhnlichen Zeiten - Corona-Krisenstab will ein Zeichen setzen

Der Corona-Krisenstab der Sennegemeinde Hövelhof empfiehlt aufgrund der aktuellen Coronazahlen auch in Hövelhof insbesondere kranken und älteren Menschen dringend das Tragen einer FFP2-Maske.

FFP2-Masken (europäische Bezeichnung) bzw. KN95-Masken (asiatische Bezeichnung) unterscheiden sich von den sogenannten Alltagsmasken hinsichtlich der Schutzwirkung. FFP2-Masken haben auch eine Schutzwirkung für den Träger, während Alltagsmasken im Wesentlichen die anderen anwesenden Personen schützen.
Der Mindestabstand von 1,50 m sowie die bekannten Hygieneregeln sind trotzdem als zusätzlicher Schutz zu beachten.

Durch eine zeitnahe, öffentlichkeitswirksame Aktion soll die Bürgerschaft für dieses wichtige Thema sensibilisiert werden. Daher wird kurzfristig aus Beständen des Corona-Krisenstabes ein gewisses Kontingent kostenlos für entsprechende Risikogruppen in der Hövelhofer Bürgerschaft zur Verfügung gestellt. Ab sofort besteht daher für alle Hövelhofer Mitbürger ab 70 Jahren grundsätzlich die Möglichkeit, sich mit jeweils 2 Masken bis Weihnachten auszustatten.
Die Ausgabe erfolgt unbürokratisch am Bau- und Servicebetrieb der Sennegemeinde Hövelhof, Am Schierbusch 4, gegen Vorlage des Personalausweises oder eines vergleichbaren amtlichen Dokuments zu folgenden Zeiten:

• Montag bis Mittwoch: 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
  • Donnerstag: 8.30 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.30 Uhr
  • Freitag: 8.30 - 12.00 Uhr

Dabei sind die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln strikt zu beachten. Natürlich können Angehörige gegen Vorlage einer formlosen Bestätigung die Masken für ihre Familienmitglieder abholen.
Die Hövelhofer Schützenbruderschaft sowie die Feuerwehr Hövelhof werden im Rahmen ihrer bereits geplanten Adventsgrüße die FFP2-Masken an die Senioren verteilen.
Gerne können andere Vereine auf Wunsch dieses Angebot auch nutzen. Auskunft erteilt beim Bau- und Servicebetrieb Benedikt Michaelis, Tel. 05257/5009-804.
Auch in den bestellten Nikolausmarkt-Tüten des Verkehrsvereins, die am kommenden Donnerstag - wie bereits in den verschiedenen Medien berichtet - ausgegeben werden, erfolgt zusätzlich die Beilage von zwei FFP2-Masken mit der Bitte, sofern kein Eigenbedarf besteht, sie an Ältere, Kranke und Bedürftige weiterzugeben. Infos rund um die Nikolausmarkt-Tüte und den weiteren Inhalt sowie Bestellungen unter www.nikolausmarkt-hoevelhof.de. Kurzfristig wurde die Abholmöglichkeit für die Tüten noch bis Freitag, 13.00 Uhr in der Tourist-Info im Schlossgarten erweitert.

FFP2-Masken können, soweit sie nur gelegentlich bzw. nur für kurze Zeiträume getragen werden und zwischendurch wieder gelüftet und getrocknet werden, ca. eine Woche lang eingesetzt werden.

Der Krisenstab will mit dieser Aktion zum Nachahmen animieren. „Warum nicht bei den anstehenden Weihnachtsgeschenken für entsprechende Personenkreise als kleine Zugabe FFP2-Masken beilegen!“, so der Wunsch der Verantwortlichen.
Im Gegensatz zu den Anfangsmonaten der Pandemie stehen zwischenzeitlich auch im Einzelhandel oder in Apotheken genügend FFP2-Masken zum Kauf zur Verfügung.

Weitere allgemeine Infos bei der Hövelhofer Corona-Hilfe, Tel. 05257/5009-861 oder direkt beim Bau- und Servicebetrieb der Sennegemeinde Hövelhof, Am Schierbusch 4, Tel. 05257/5009-804.