Kita Espeln startet mit Notbetrieb

04.12.2020

Aufgrund weiterer Infekitionen kann ein Regelbetrieb leider noch nicht gewährleisetet werden

Wie bereits bekannt, ist die Kita Espeln aufgrund positiver Infektionsfälle mit dem Coronavirus seit Ende November geschlossen. Die ursprüngliche Quarantäneanordnung des Kreises Paderborn endet am 8.12.2020. Leider sind jedoch zwischenzeitlich weitere Infektionen, die das pädagogische Personal betreffen, gemeldet worden. Aufgrund dessen müssen die Quarantänen der Betroffenen je nach Zeitpunkt der Testung verlängert werden, weshalb die Kita leider noch nicht wieder in den Regelbetrieb starten kann. Für Eltern, die aus beruflichen Gründen dringend auf eine Betreuung angewiesen sind, wird die Gemeinde Hövelhof einen eingeschränkten Notbetrieb in der Espelner Kita einrichten. Dieses Angebot gilt zunächst bis zum 14.12.2020 und richtet sich ausschließlich an Eltern in systemrelevanten Berufen. Die Eltern der in der Kita gemeldeten Kinder sind bereits mit einem Elternbrief über die Details der Notbetreuung informiert worden.

Die Gemeinde Hövelhof appelliert noch einmal an alle Eltern, Kinder mit Krankheitssymptomen vom Kita- und Schulbetrieb fernzuhalten. Kinder, die sich in einer angeordneten Quarantäne befinden, sollten die gesamte Zeit über gut im Blick behalten werden und nach Möglichkeit sollte vor der Rückkehr in die Einrichtung oder Schule eine Testung durchgeführt werden. Sollte ein entsprechender Test durch den eigenen Hausarzt abgelehnt werden, können betroffene Familien sich an die Rufnummer
05257/5009131 in der Gemeindeverwaltung wenden. Es wird dann fallbezogen geprüft, ob eine Testung in Hövelhof veranlasst werden kann.
Zum Schutz der Kinder, der Familien und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – aber auch zum Schutz der gesamten Bevölkerung -  bittet die Gemeinde alle betroffenen um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen.

Sobald der Personaleinsatz in der Espelner Kita wieder zuverlässig geplant werden kann, wird selbstverständlich erneut geprüft, in welchem Umfang das Betreuungsangebot umgesetzt werden kann. Ob ein Regelbetrieb noch vor Weihnachten möglich ist, kann heute leider noch nicht mit Gewissheit zugesagt werden.