Weitere Impfaktion am 18. Juni

11.06.2021

Hövelhofer Hausärzte bieten 500 Impfungen mit dem Impfstoff Johnson & Johnson für Hövelhoferinnen und Hövelhofer an.

Die niedergelassenen Hausärzte in der Sennegemeinde Hövelhof bieten am Freitag, 18. Juni 2021 in der Zeit von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr im Schützen- und Bürgerhaus Impfungen mit dem Impfstoff Johnson & Johnson an. Es wird empfohlen, den Impfstoff Johnson & Johnson Männern ab 18 Jahren und Frauen ab 50 Jahren zu verabreichen. Zwar ist die Priorisierung für alle Impfstoffe seit dem 07.06.2021 aufgehoben, doch es bleibt weiterhin den jeweiligen Arztpraxen, die ein Impfangebot vorhalten, überlassen, angesichts der Kapazitäten eine Impfreihenfolge festzulegen.

Schutz vor Covid-19 durch Impfung

Immunität durch

Impfung mit einem
der zugelassenen
Impfstoffe

Vollständig
geimpft

Richtiger
Impfabstand

Vollständiger
Schutz

Impfung

Comirnaty (BioNTech/­Pfizer)

3-6 Wochen*

14 Tage nach Gabe der letzten Dosis

COVID-19 Vaccine Moderna (Moderna)

4-6 Wochen*

Vaxzevria (Astra­Zeneca)

4-12 Wochen**

Vaxzevria (AstraZeneca) gefolgt von Comirnaty oder COVID-19 Vaccine Moderna
(heterologes Impfschema, siehe FAQ)

Jeweils 1 Impfdosis (insgesamt 2 Impfdosen)

9-12 Wochen

14 Tage nach Gabe der letzten Dosis

COVID-19 Vaccine Janssen (Janssen-Cilag Inter­national)

1 Impf­dosis

14 Tage nach Impfung

* Die STIKO empfiehlt einen Impfabstand von 6 Wochen.
** Die STIKO empfiehlt einen Impfabstand von 12 Wochen.

Quelle:  www.rki.de

Bei der Impfaktion am 18. Juni handelt es sich um ein Angebot der niedergelassenen Hausärzte in der Sennegemeinde Hövelhof. Aus diesem Grund beschränkt sich das Angebot auf Frauen ab 50 Jahren und Männern ab 18 Jahren mit einem Wohnsitz in der Sennegemeinde.
Unterhalb dieser Altersgrenze ist eine ärztliche Aufklärung und individuelle Risikoermittlung erforderlich, die bei einem Hausarzt durchgeführt werden muss.

Bürgerinnen und Bürger, die eine entsprechende Impfung erhalten möchten, müssen vorher zwingend einen Termin buchen. Die Terminbuchungen sind ab Montag, 14. Juni 2021 09:00 Uhr über das eingerichtete Buchungsportal möglich.
Die Gemeindeverwaltung unterstützt die Hausärzte bei der Durchführung dieser Impfaktion. Nach der jeweiligen Terminbuchung wird überprüft, ob die persönlichen Voraussetzungen vorliegen. Über das Portal erhalten die Nutzer sowohl eine Bestätigungs- als auch eine Erinnerungsmail, weshalb die Angabe einer E-Mail-Adresse unausweichlich ist.
Insgesamt stehen am 18. Juni 500 Impfdosen zur Verfügung. Davon können bereits 100 genutzt werden, um die Listen, die die Hausärzte führen, zu kompensieren. Aus diesem Grund stehen in dem Buchungsportal 400 Termine zur Verfügung.

Um einen reibungslosen Ablauf der Impfungen zu gewährleisten, wird darum gebeten folgende Dokumente bereits ausgefüllt zu dem Termin mitzubringen:

Infobox Dokumente

Mitzubringende Dokumente

• Einwilligungserklärung (ausgefüllt)
  • Anamnesebogen (ausgefüllt)
  • Versichertenkarte
  • Personalausweis
  • Impfbuch
  • FFP-2 Maske

Dokumente zum Download

Hinweis: Das Aufklärungsmerkblatt dient zur Information und muss nicht zum Impftermin mitgebracht werden.

Da die Impfung in den Oberarm erfolgt, ist das Tragen lockerer Kleidung von Vorteil. Zusätzlich wird das Tragen einer FFP2-Maske vorgeschrieben.

Terminbuchung

Das Buchungsportal steht nicht mehr zur Verfügung.

Infovideo

Aktuelles Infovideo zum Thema Impfen  vom  18.06.2021