Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Personalausweis

Den Antrag auf einen Personalausweis können Sie im Bürgerservice / Einwohnermeldeamt stellen.


Unterlagen

Es müssen der alte Personalausweis (soweit vorhanden) oder eine Geburtsurkunde sowie ein aktuelles biometrietaugliches Passfoto (nicht älter als sechs Monate) mitgebracht werden.

Im Falle, dass Sie Ihre biometrischen Lichtbilder selber machen, bitten wir Sie, die Größe von 35 mm x 45 mm einzuhalten. Unter folgendem Link sehen Sie die Auswahlkriterien.

Bei der Antragsstellung von Jugendlichen unter 16 Jahren wird zusätzlich eine Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten benötigt. Die Anwesenheit von mindestens einem sorgeberechtigten Elternteil ist bei der Antragstellung unter 16 Jahren zwingend notwendig.

Gebühren

Für Antragsteller unter 24 Jahren: 22,80 €.
Für Antragsteller ab 24 Jahren: 37,00 €.
Die Gebühr ist bei Antragstellung zu zahlen.
Barzahlung bzw. EC-Kartenzahlung

Hinweise

Zur Antragstellung ist Ihr persönliches Erscheinen notwendig. Alle alten Personalausweise behalten ihre Gültigkeit bis zum Ablaufdatum. Ein vorzeitiger Umtausch des alten Personalausweises ist aber jederzeit möglich. Der Personalausweis ist in der Regel persönlich abzuholen. Sie haben auch die Möglichkeit, den von Ihnen beantragten Personalausweis von einem Familienmitglied gegen Vorlage einer Vollmacht (Vordruck im Bürgerservice / Einwohnermeldeamt erhältlich) und eines gültigen Ausweises abholen zu lassen.
Die Gültigkeitsdauer eines Personalausweises beträgt für Personen

unter 24 Jahren: 6 Jahre

für Personen ab 24 Jahren: 10 Jahre

Eine Verlängerung des Ausweises ist nicht möglich.

Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch unter 05257 5009-0 einen Termin mit ihrem zuständigen Sachbearbeiter.

Bearbeitungszeit

Von der Antragstellung bis zur Fertigstellung Ihres Ausweises vergehen in der Regel 3 Wochen.

Nach Fertigstellung des Ausweises durch die Bundesdruckerei erhalten Sie von dieser den sogenannten PIN/PUK-Brief mit Ihrer PIN- und der PUK-Nummer, die Sie zur Nutzung der Online-Ausweisfunktion benötigen, und auch Ihr Sperrkennwort (bitte sorgfältig aufbewahren!). In der Regel können Sie nach Erhalt des Briefes den Ausweis in der Zentrale des Rathauses abholen.

Amt / Fachbereich
Bürgerservice / Einwohnermeldeamt
Straße
Schloßstraße 14
Ort
33161 Hövelhof
E-Mail-Adresse
E-Mail senden
Gebäude
Rathaus, Erdgeschoss
Raumnummer
2-3
Montag:07:30–14:00 Uhr
Dienstag:07:30–17:00 Uhr
Mittwoch:07:30–14:00 Uhr
Donnerstag:07:30–18:00 Uhr
Freitag:07:30–12:30 Uhr

Folgende hilfreiche Dokumente und Formulare halten wir für Sie bereit.

Ansprechpartner

Bei Fragen stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

 

Privatsphäre-Einstellung

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln im Datenschutz aufgelistet. Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten (Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps) die ebenfalls Cookies setzen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in der Erklärung zum Datenschutz ändern oder widerrufen.