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Personalausweis

Den Antrag auf einen Personalausweis können Sie im Bürgerservice / Einwohnermeldeamt stellen.


Unterlagen

Es müssen der alte Personalausweis (soweit vorhanden) oder eine Geburtsurkunde sowie ein aktuelles biometrietaugliches Passfoto (nicht älter als sechs Monate) mitgebracht werden. Bei der Antragsstellung von Jugendlichen unter 16 Jahren wird zusätzlich eine Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten benötigt. Die Anwesenheit von mindestens einem sorgeberechtigten Elternteil ist bei der Antragstellung unter 16 Jahren zwingend notwendig.

Gebühren

Für Antragsteller unter 24 Jahren: 22,80 €.
Für Antragsteller ab 24 Jahren: 37,00 €.
Die Gebühr ist bei Antragstellung zu zahlen.
Barzahlung bzw. EC-Kartenzahlung

Hinweise

Zur Antragstellung ist Ihr persönliches Erscheinen notwendig. Alle alten Personalausweise behalten ihre Gültigkeit bis zum Ablaufdatum. Ein vorzeitiger Umtausch des alten Personalausweises ist aber jederzeit möglich. Der Personalausweis ist in der Regel persönlich abzuholen. Sie haben auch die Möglichkeit, den von Ihnen beantragten Personalausweis von einem Familienmitglied gegen Vorlage einer Vollmacht (Vordruck im Bürgerservice / Einwohnermeldeamt erhältlich) und eines gültigen Ausweises abholen zu lassen.
Die Gültigkeitsdauer eines Personalausweises beträgt für Personen unter 24 Jahren: 6 Jahre; für Personen ab 24 Jahren: 10 Jahre. Eine Verlängerung des Ausweises ist nicht möglich.

Bearbeitungszeit

Von der Antragstellung bis zur Fertigstellung Ihres Ausweises vergehen in der Regel 2-4 Wochen.

Nach Fertigstellung des Ausweises durch die Bundesdruckerei erhalten Sie von dieser den sogenannten PIN/PUK-Brief mit Ihrer PIN- und der PUK-Nummer, die Sie zur Nutzung der Online-Ausweisfunktion benötigen, und auch Ihr Sperrkennwort (bitte sorgfältig aufbewahren!). In der Regel können Sie nach Erhalt des Briefes den Ausweis in der Zentrale des Rathauses abholen.

Amt / Fachbereich
Bürgerservice / Einwohnermeldeamt
Straße
Schloßstraße 14
Ort
33161 Hövelhof
Gebäude
Rathaus, Erdgeschoss
Raumnummer
2-3
Montag:07:30–14:00 Uhr
Dienstag:07:30–17:00 Uhr
Mittwoch:07:30–14:00 Uhr
Donnerstag:07:30–18:00 Uhr
Freitag:07:30–12:30 Uhr

Folgende hilfreiche Dokumente und Formulare halten wir für Sie bereit.

Ansprechpartner

Bei Fragen stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

  • Frau Margret RodenbeckBürgerservice / EinwohnermeldeamtSachbearbeiterin Bürgerbüro und VHS

    Schloßstraße 1433161 HövelhofTel. 05257/5009-113Fax 05257/5009-9113
  • Frau Laura SchmitzBürgerservice / EinwohnermeldeamtSachbearbeiterin Bürgerbüro und VHS

    Schloßstraße 1433161 HövelhofTel. 05257/5009-111Fax 05257/5009-9111
 

Kontakt

Sennegemeinde Hövelhof
Schloßstraße 14
33161 Hövelhof
T: 0 52 57 /50 09 - 0
nfhvlhfd

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