Preisträger 2016

Radoskar 2016 - Peter Rüther

Foto v.l.n.r.: Thomas Westhof, Peter Rüther, Bürgermeister Michael Berens

Es ist die Auszeichnung für engagierte Botschafter Hövelhofs, 2016 erhielt Peter Rüther den Hövelhofer „Rad-Oscar“ der Sennegemeinde. In der Begründung heißt es, der langjährige Geschäftsführer der Biologischen Station Kreis Paderborn-Senne habe „stets auch die Belange und die Bedeutung der Tourismusarbeit für die Region und speziell für Hövelhof im Fokus seiner Arbeit“ gehabt.

Der Preis wurde Rüther während des Hövelmarkts 2016 von Bürgermeister Michael Berens und Tourismuschef Thomas Westhof überreicht. In der Abwägung von Anliegen des Umweltschutzes sowie Erholungsmöglichkeiten für die Bevölkerung und Gäste in der heimischen Natur sei sein ausgleichendes Wirken beim Zustandekommen von für beide Seiten tragfähigen Kompromissen unerlässlich gewesen. In der Laudatio wurde besonders Rüthers aktive Mitarbeit bei der Schaffung des erfolgreichen „Senne-Parcours Hövelhof“ im Jahr 2000 sowie des Ems-Infozentrums im Jahr 2010 hervorgehoben. Beide Projekte sind wichtige Pfeiler des aktuellen touristischen Erfolgs der Gemeinde.

Peter Rüther

Langjähriger Geschäftsführer und derzeitiger Vorsitzender der Biologischen Station Kreis Paderborn-Senne