Clean Team

Qualität seit 40 Jahren

Clean Team

Foto: (v.l.n.r.) Kämmerer Klaus-Dieter Borgmeier, Christian Wolff, Lutz Schwentker, Bürgermeister Michael Berens

Saubere Büro- und Geschäftsräume sind heute in jedem Unternehmen selbstverständlich. Seit fast 40 Jahren steht in der hiesigen Region der Familienbetrieb Schwentker für Qualität in diesem Dienstleistungssegment.

1974 gründete der Bielefelder Hans Schwentker zusammen mit seiner Frau Inge die Gebäudereinigungsfirma und nutzte als erstes Lager den früheren Geräteschuppen am Bahnhof. Für den gelernten Gebäudereiniger war für die Wahl seines Standortes die zentrale Lage Hövelhofs ausschlaggebend.

Einer der ersten großen Auftragnehmer war die Fa. Bertelsmann. 1982 kam die Gemeindeverwaltung Hövelhof hinzu. Es folgten schnell die Verwaltungen von Delbrück und Bad Lippspringe sowie die Firma SCA.

1984 kaufte Schwentker die Halle der ehemaligen Schmiede Bönninghoff an der Gütersloher Straße und siedelte um. Sein Sohn Lutz stieg 1994 in das Unternehmen ein, absolvierte Ausbildung und Meisterprüfung im Gebäudereinigerhandwerk und übernahm den Betrieb 4 Jahre später.

Seit 1999 firmiert der Betrieb unter dem Namen „Clean-Team“ und weitete das Angebotsfeld kontinuierlich weiter aus. „Zur Ausbildung als Gebäudereiniger gehören Chemie- und Werkstoffkunde, Parkettschleifen, Natursteinsanierung und auch Schädlingsbekämpfung“, erläutert der 42-jährige Inhaber das breite Spektrum des dreijährigen Ausbildungsberufes. „Allein bei der Teppichreinigung gibt es 5 verschiedene Verfahren!“, ergänzt er und verweist darauf, bisher jedes Jahr einen Auszubildenden beschäftigt zu haben.

Die Firma Clean-Team bietet im Rahmen der klassischen Unterhaltsreinigung auch die Reinigung von Glas, Fassaden, Polster, Lamellen und Solaranlagen an. Vorreiter war sie vor 4 Jahren mit dem von ihr benannten „Pure-Water-System“: Damit reinigt Clean-Team mit Hilfe von entmineralisiertem Wasser und einer Teleskopstange Glasfassaden bis zu 19 m Höhe. Zu den größten Auftraggebern gehören heute die Britischen Streitkräfte sowie fast alle Hövelhofer Unternehmen.

Clean-Team beschäftigt derzeit rund 200 Mitarbeiter, davon 40 in Vollzeit. Seit November hat Christian Wolff (30) die Geschäftsführung übernommen, während sich Inhaber Lutz Schwentker überwiegend um seinen seit 3 Jahren ausgelagerten Parkettverlege- und -sanierungsbetrieb „Boreno“ kümmert. „Wir verlegen überwiegen hochwertige Massivholzdielen, bringen aber auch vorhandene Parketts auf Hochglanz“, erläutert der Geschäftsführer sein zweites Standbein.

Aktueller Trend sind Vinyl-Designerbeläge, die mit 2,5 mm Stärke trittschallisolierend direkt auf Fliesen oder andere Untergründe geklebt werden können. 2 Parkettverlegergesellen sind hier aktuell tätig.