Ability - Sportstudio

Fitness durch Bewegung

201311 Ability

Foto: „Spinning“ mit Vollgas bei Ability: v.l.n.r.: Detlef und Diana Pietsch, Victoria Förster, Bürgermeister Michael Berens, Kim Sobkowiak, Kämmerer Klaus-Dieter Borgmeier

Der deutsche Gesundheitsmarkt wächst: Auf dem Land besucht bereits 6 % der Bevölkerung regelmäßig ein Fitnessstudio, in den Ballungszentren sogar bis zu 10 %! Immer mehr Menschen setzen eigenverantwortlich auf lange Leistungsfähigkeit. In Hövelhof heißt das Kennwort hierfür „Ability“: Aus dem lateinischen kommend steht es für Geschicklichkeit, Leistungsfähigkeit und Talent.

Seit 2006 betreibt Detlef Pietsch an der Bahnhofstraße direkt neben dem Hotel Victoria sein gleichnamiges Fitnessstudio. Durchschnittlich 300 Menschen im Alter von 15 – 80 Jahren üben hier auf den verschiedensten Geräten regelmäßig ihren individuellen Sport aus. „Neben meinem Beruf als Maler hatte mich die Tätigkeit als Sporttrainer schon lange fasziniert“, berichtet er von den Anfängen. So habe ich aus reiner Freude jedes Jahr einen Trainerschein gemacht und war in diesem Fach 7 Jahre nebenberuflich tätig.

2006 kam es dann zur Zusammenarbeit mit Hubert Förster, der neben dem Hotelbereich einen Fitnessraum bauen wollte und dafür einen Fachmann suchte. Aus der ursprünglichen Idee ist inzwischen ein modernes Gesundheitsstudio mit einem vielfältigen Sportangebot geworden. So stehen für das Kraft- und Ausdauertraining verschiedenste Geräte wie Stepper, Rudergeräte, Fahrräder, Recumband, Bikes, Crosstrainer, Laufband oder Spinbike zur Verfügung.

„Bei mir bekommt jedes Mitglied zunächst einen kostenlosen Gesundheitscheck und anschließend einen individuellen Trainingsplan erarbeitet“, weist der 45-jährige auf die besonderen Leistungen seines Studios hin, in dem es auch keine mehrmonatigen Laufzeiten gibt. Unterstützung findet Detlef Pietsch bei seiner „Lebensaufgabe“ in Ehefrau Diana. „Wir leben quasi hier im Studio und sind an 7 Tagen in der Woche von morgens bis abends 22 Uhr für unsere Kunden da!“

„In der 300 qm großen Saunalandschaft können meine Hotelgäste ebenfalls abschalten!“, freut sich auch Victoria Förster über die Kooperation, die demnächst noch durch einen überdachten Zwischengang verbessert werden soll. Seit diesem Sommer ist zusätzlich ein 60 qm großes Naturschwimmbad mit Gegenstromanlage integriert. „Das Wasser hat stets 29 Grad und wird nicht gechlort“, erläutert Kim Sobkowiak, der seit rund einem halben Jahr für die Partnerfirma Ability-Plus verantwortlich zeichnet.

Neben dem Schwimmen bietet der ausgebildete Sportfachmann zahlreiche Kursprogramme, so beispielsweise Aquafitness, Boxen für Kinder und Erwachsene, Spinning (Ausdauersport auf Rädern), Kickboxen, Klettern, Pilates, Zumba oder Stepp-Aerobic. Ärztlich verordnete Maßnahmen werden durch die Krankenkassen übernommen. Das Ability-Angebot wird durch Massage- und Fußpflegeangebote sowie spezielle „Ability-Sportsware“ abgerundet.