P&F GmbH & Co. KG

Finanzberater auf Wachstumskurs

P&F

Individuelle Finanzberatung in Klausheide: (v. l.) Wirtschaftsförderer Thomas Westhof, Bastian Brathun, Matthias Hunke, Monika Brautmeier, Dominik Welslau und Bürgermeister Michael Berens.

Klausheider Unternehmen „P&F“ ist glücklich über seinen Standort

Sie werden auch von der Branchenzeitschrift „Finanztip“ empfohlen: Das Hövelhofer Büro „P&F“ (Police und Fonds) wird derzeit in der Sparte „Berufsunfähigkeitsversicherungen“ im Ranking der besten bundesdeutschen Dienstleister gelistet. Mit Versicherungen und Altersvorsorgeprodukten hat sich das Beratungsunternehmen einen guten Ruf am Markt erarbeitet.

Vor drei Jahren hat Inhaber Matthias Hunke sein Büro von Paderborn nach Klausheide verlegt und ist vom Standort begeistert: „Wir haben hier eine sehr gute Erreichbarkeit, Parkplätze vor Ort und können inmitten des Dreiecks Bielefeld, Gütersloh und Paderborn unseren Kundenstamm hervorragend bedienen“, sieht er noch Wachstumspotential.

Der gebürtige Lipplinger ist seit 1999 selbstständig und hatte zuvor Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Steuer- und Finanzrecht studiert. Als steuerlicher Betrater für Arbeitnehmer begann er zusätzlich mit der unabhängigen Vermittlung von Versicherungen und machte daraus den Schwerpunkt seiner Arbeit: „Vielfach ist es ein Widerspruch, Kunden objektiv zu beraten und gleichzeitig Versicherungen verkaufen zu wollen“, erklärt er den mancherorts schlechten Ruf von Versicherungsmaklern. „Wir verstehen uns als objektiver Interessenvertreter der Kunden, denen wir unabhängig 95 Prozent aller Versicherungsprodukte anbieten können“, verdeutlicht er seine Philosophie, die er im Team mit vier Mitarbeitern umsetzt: „Bei ‚P&F’ hat jeder Mitarbeiter ein Spezialgebiet, so dass unsere Kunden eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Versicherung bekommen können“, weiß er, dass es unter den Versicherungen nicht nur unterschiedliche Tarife, sondern auch große Leistungsunterschiede gibt.

„P&F“ berät derzeit 800 Kunden vollumfänglich, in dem es alle Versicherungsprodukte für sie verwaltet. Zusätzlich werden 2.000 Kunden im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge betreut. „Hier gibt es ebenfalls große Unterschiede“, macht der 46-Jährige deutlich und strebt an, für jeden das richtige Konzept zu schneidern. „Wir zeigen dem Kunden zuvor transparent alle Möglichkeiten am PC“, setzt Matthias Hunke aufgrund seines jungen Kundenstamms stark auf Video-Telefonie.

Immer mehr Bedeutung gewinne gerade für Gewerbetreibende derzeit das Thema Cyber-Versicherung. Versicherungsfachwirt Dominik Welslau empfiehlt, sich vor Schäden durch Virus-Angriffe abzusichern. Genau wie sein Kollege Bastian Brathun wurde er bei „P&F“ ausgebildet und ist am Unternehmen beteiligt, um dessen langfristigen Erfolg zu sichern.