Drei Jugendhilfe-Projekte im Fokus

10.04.2024

Hövelhofer Ausschuss berät über Mittelvergabe aus dem Sozialraumbudget

Bike-Park Hövelhof

Drohnenaufnahme des Bike-Parks am Grünen Weg

Zur Förderung der Jugendhilfe stellt das Jugendamt des Kreises Paderborn allen zehn Kommunen finanzielle Mittel zur Verfügung. Mithilfe dieses sogenannten Sozialraumbudgets möchte die Gemeinde Hövelhof auch in diesem Jahr wieder Maßnahmen der Jugendarbeit unterstützen.

Insgesamt drei Anträge hat die Verwaltung erhalten. Die Kolpingfamilie Hövelhof beantragt 1.050 Euro, um einen weiteren Jugendleiter für den Jugendtreff Riege einzustellen. Damit wollen die Verantwortlichen die Betreuung vor Ort verstärken und den Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm bieten. Die Radsportgemeinschaft Hövelhof möchte mit 1.500 Euro eine Übungsgruppe auf dem neuen Bike Park am Grünen Weg etablieren. Unter Anleitung eines erfahrenen Trainers sollen Jugendliche ihre Fahrfertigkeiten verbessern.

Die Wildnisschule Senne plant eine Schulungsreihe mit dem Namen „Naturerlebnis in Hövelhof“. Insgesamt sollen zwölf Veranstaltungen von März bis Dezember stattfinden, an denen jeweils 15 bis 20 Jugendliche teilnehmen können. Ein Zuschuss in Höhe von 2.446 Euro soll die Honorarkosten für die Veranstaltungen decken, während die Teilnehmerinnen und Teilnahmer selbst einen Beitrag für Materialkosten leisten. Der Ausschuss für Bildung und Jugend wird am 16. April über die Finanzierung der Vorhaben aus dem Sozialraumbudget beraten.