25.08.2023
Auch im vergangenen Jahr nutzten zahlreiche Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, beim Hövelhofer Berufemarkt regionale Arbeitgeber kennenzulernen.
Am Dienstag, 29. August, laden die Sennegemeinde Hövelhof, die Krollbachschule und die Franz-Stock-Realschule zum achten Hövelhofer Berufemarkt in das Schützen- und Bürgerhaus ein. In der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr können interessierte Jugendliche und ihre Eltern sich bei der Messe zu den Themen Ausbildung und Berufsorientierung informieren sowie mehr als 60 regionale Arbeitgeber im direkten persönlichen Kontakt kennenlernen.
Das Interesse aus der Unternehmerschaft war in diesem Jahr wieder sehr groß“, sagt Manuela Ishorst vom Hauptamt der Gemeinde. Insbesondere die ortsansässigen Firmen, aber auch viele Unternehmen aus dem Umkreis der Sennegemeinde nehmen die Möglichkeit wahr, sich den jungen Leuten vorzustellen.
Auch abseits der jährlichen Messe arbeiten die Schulen eng mit den Ausbildungsbetrieben zusammen. So stellen sich die Unternehmen in den Schulen vor und bieten Praktika an, um einen authentischen Eindruck des Arbeitsalltags zu vermitteln. Diese enge Verzahnung zeigt Wirkung: Immer mehr Schülerinnen und Schüler nutzen die Gelegenheit für eine Ausbildung. Im vergangenen Jahr haben sich an beiden weiterführenden Schulen rund 50 Prozent der Abschlussjahrgänge für eine Berufsausbildung entschieden. Die Vielfalt der gewählten Berufe ist dabei sehr groß: Industriemechaniker, Tischler, Elektroniker, Bauzeichner, Maurer, medizinische Fachangestellte, aber auch Informatiker und Landwirte sind dabei.
Eine ebenso breite Wahl an Berufsmöglichkeiten erwartet die jungen Besucherinnen und Besucher beim Berufemarkt am kommenden Dienstag. Aussteller aus Handwerk, Industrie, Finanzen und dem öffentlichen Dienst werden vertreten sein.