Erhebungsbeauftragte (m/w/d) für den Zensus 2022 gesucht

04.01.2022

Erhebungsstelle sucht Interviewende für Befragungen in Hövelhof

2022 findet in Deutschland wieder ein Zensus statt. Mit dieser statistischen Erhebung wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Viele Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden beruhen auf Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. Die Erhebung findet teilweise online und teilweise direkt in den stichprobenartig ausgewählten Haushalten statt. Auch die Erhebungsstelle im Kreis Paderborn sucht in diesem Zusammenhang Erhebungsbeauftragte (m/w/d), die die Befragungen in den ausgewählten Haushalten vornehmen.

Ihre Aufgaben:

Als Erhebungsbeauftragte/r werden Sie im Rahmen der Haushaltebefragung eingesetzt. Dazu wird Ihnen ein Bezirk mit etwa 90 zu erhebenden Personen in Hövelhof zugeteilt. Sie führen die Befragungen vor Ort durch. Dazu besuchen Sie ausgewählte Bürgerinnen und Bürger, stellen deren Existenz fest und erfassen die Daten mit einem (Online-)Fragebogen. Für die Beteiligten besteht dabei Auskunftspflicht.

Rahmenbedingungen:

Die Befragungen erfolgen vom 16. Mai bis 31. Juli 2022. In der Zeiteinteilung sind Sie frei. Als Voraussetzung für die Tätigkeit müssen Sie volljährig sein, an einer dreistündigen Schulung teilgenommen haben und einen 2G-Nachweis erbringen können. Für die Tätigkeit erhalten Sie eine attraktive steuerfreie Aufwandsentschädigung von etwa 900 Euro.

Interessierte können sich bis zum 28. Februar 2022 bei  Herrn Riepe FRppdrbrnd oder Herrn Wahl MWhlpdrbrnd von der Erhebungsstelle der Stadt Paderborn melden. Fragen beantworten Herr Riepe 05251/88-10507 oder Herr Wahl  05251/88-10506 gerne vorab telefonisch.