Gelbe Schleife für das Hövelhofer Rathaus

24.03.2022

Soldatinnen und Soldaten bringen ihre Dankbarkeit zum Ausdruck

Feierliche Enthüllung der Gelben Schleife

Bei der feierlichen Enthüllung der Gelben Schleife (v.l.): Oberstabsfeldwebel Lindenborn, Stabsfeldwebel Lanzendörfer, Major Köster, Kompaniechef 4. Panzerbataillon 203, Bürgermeister Berens und Herr Kamp vom Freundeskreis der Patenschaft

Die Sennegemeinde Hövelhof hat anlässlich des 15. Jubiläums der Patenschaft mit der vierten Kompanie des Panzerbataillons 203 aus Augustdorf die „Gelbe Schleife“ erhalten. Gut sichtbar an der Vorderseite des Rathauses zeigt sie die enge Verbundenheit der Gemeinde mit der Bundeswehr und ist ein Symbol für Solidarität und Unterstützung.

Auf der Schleife befinden sich die Wappen der Gemeinde und der vierten Kompanie sowie die Aufschrift „Für einander mit einander“. „Die Gelbe Schleife ist ein Symbol für die Wertschätzung der Arbeit der Bundeswehrangehörigen. Die Soldatinnen und Soldaten verdienen großen Respekt für ihren wertvollen Einsatz, das möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern beim Betreten des Rathauses in Erinnerung rufen“, sagt Bürgermeister Michael Berens bei der Enthüllung der Schleife. „Dass wir die enge Zusammenarbeit Hövelhofs mit der vierten Kompanie nun auch visuell sichtbar darstellen können, freut uns sehr.“

„Die Gelbe Schleife symbolisiert die Anerkennung der Gemeinde Hövelhof und ihrer Bürgerinnen und Bürger, die sie uns während unserer 15-jährigen Patenschaft stets entgegenbrachten“, sagt Oberstabsfeldwebel Martin Lindenborn. Ziel der Patenschaft ist die Verankerung der Bundeswehr in der Gesellschaft, die durch einen regelmäßigen Austausch der Bürgerinnen und Bürger mit der Bundeswehr gewährleistet werden soll.