Eröffnung der ersten Hundewiese in Hövelhof

18.07.2022

Gemeinde Hövelhof hat umzäunten Freilauf am Grünen Weg fertiggestellt

Michael Berens, André Kipshagen und Heike Vahle auf dem fertiggestellten Hundefreilauf

Bürgermeister Michael Berens, Bauhof-Leiter André Kipshagen und Heike Vahle vom Bauamt der Gemeinde (v.l.) freuen sich über die Fertigstellung des ersten Hundefreilaufs in Hövelhof.

Für die mehr als 1.200 angemeldeten Hunde in Hövelhof hat die Gemeindeverwaltung an der Ecke Delbrücker Straße/Grüner Weg einen umzäunten Freilauf angelegt. Auf einer Fläche von 2.100 Quadratmetern haben die Vierbeiner Platz, um mit ihren Artgenossen unbeschwert zu toben.

Im März 2022 hat die Sennegemeinde das erste Projekt dieser Art in Hövelhof gestartet. Zunächst entstand auf einem Teil des Grundstücks eine Schotterfläche für zehn PKWs. Anschließend hat die Gemeinde die Wiese gemulcht und neu eingesät, um sie auf die neue Nutzung vorzubereiten. Ein Zaun garantiert einen sicheren Auslauf, ohne dass die Hunde eine Leine tragen müssen. Sitzgelegenheiten in Form eines Baumstamms sowie ein Abfalleimer und Hundetütenspender stehen für die Hundebesitzerinnen und -besitzer zur Verfügung. „Wir hoffen nun noch auf nassere Wetterbedingungen, sodass die Rasensamen bald aufgehen und wachsen können“, sagt Heike Vahle vom Bauamt.

„Mit der Auslaufwiese erfüllen wir den Wunsch vieler Hundefreunde in Hövelhof“, sagt Bürgermeister Michael Berens. Die Wiese steht zunächst für eine Testphase zur Verfügung. Während dieser Zeit prüft die Gemeindeverwaltung, ob die Bürgerinnen und Bürger das Angebot annehmen und die Hundewiese auf Dauer bestehen bleiben soll. Von 8.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit – spätestens jedoch 20.00 Uhr – ist die Grünanlage für die Hunde sowie ihre Frauchen und Herrchen geöffnet.