Kaufmanns-Laden für den Umgang mit Geld

03.02.2023

Kita Schatenstraße freut sich über Gewinn der Sparkasse Paderborn-Detmold

Kaufladen Kindergarten Schatenstraße

Mit dem neuen Kaufmanns-Laden lässt sich der Umgang mit Geld spielerisch erlernen. Darüber freuen sich (hinten v.l.) Kita-Leiterin Barbara Nolte, Svetlana Höckel vom Förderverein Kiga Schatenstraße e.V. und Welat Basaran von der Sparkasse Paderborn-Detmold mit den Kindern (vorne v.l.) Chiara, Skai, Clara und Fabian.

Die Kinder und das Team des Kindergartens Schatenstraße freuen sich sehr über einen tollen Gewinn: Bei einer Verlosung der Sparkasse Paderborn-Detmold hat die Einrichtung ein „Kindergarten-Paket“ mit einem hochwertigen Kaufmanns-Laden inklusive Zubehör, einem Buch „Der Geldhase“ sowie einem Gutschein für Bastelmaterial gewonnen.

Insgesamt hat die Sparkasse Paderborn-Detmold in ihrer Wunschzettelaktion zu Weihnachten 30 Kindergarten-Pakete im Wert von mehr als 700 Euro verlost. „Mit unserem Projekt möchten wir bereits den kleinen Bürgerinnen und Bürgern spielerisch den Wert des Geldes vermitteln“, erklärt Welat Basaran von der Sparkasse Paderborn-Detmold. Kita-Leiterin Barbara Nolte und die Vertreterin des Fördervereins Kiga Schatenstraße e.V., Svetlana Höckel, bedankten sich im Namen der Kitafamilien und des Teams bei dem heimischen Kreditinstitut für die großzügige Spende. „Wir haben uns schon lange einen so tollen Kaufladen gewünscht“, freuten sie sich.

Der Umgang mit Konsum und Geld ist ein wichtiges Thema in der Kindertageseinrichtung. „Bereits im jungen Alter werden die Grundlagen für finanzielle Bildung gelegt. Eltern und auch die pädagogischen Fachkräfte haben deshalb die Aufgabe, den Umgang mit Geld und Konsum schon früh kindgerecht zu vermitteln“, betont Barbara Nolte. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita besprechen zum Beispiel mit den Kindern, wie mit einem Budget kalkuliert wird. Sie wägen gemeinsam ab, welche Anschaffungen notwendig sind, welche darüber hinaus finanziell möglich wären und auf welche Anschaffungen verzichtet werden kann. Die angehenden Schulkinder besuchen jeweils eine Hövelhofer Bank und bekommen dabei einen Einblick in den laufenden Betrieb.

„Das Bilderbuch und der Kaufmanns-Laden sind weitere gute Bausteine für die finanzielle Bildung in der Kita. Die Kinder erfahren, dass Waren einen Wert haben und mit Geld bezahlt werden müssen“, sagt Nolte. Die Kinder zeigten sich bei der Übergabe begeistert von dem neuen Holz-Spielzeug und schlüpften direkt in die Rollen von Verkäufern und Kunden.