Stadtradeln geht in die nächste Runde

19.04.2023

Gemeinde Hövelhof möchte sehr gutes Ergebnis vom Vorjahr toppen

Radlerinnen im Schlossgarten

Auch in diesem Jahr sammeln die Hövelhoferinnen und Hövelhofer wieder Radkilometer für ihre Heimat.

Mehr als 95.000 Kilometer sind die Bürgerinnen und Bürger der Sennegemeinde Hövelhof bei ihrer erstmaligen Teilnahme beim Stadtradeln im vergangenen Jahr gefahren. Damit zählte die Gemeinde zu den besten Newcomer-Kommunen in Nordrhein-Westfalen. Dieses tolle Ergebnis gilt es nun zu toppen: Von Sonntag, 14. Mai, bis Samstag, 3. Juni, tritt Hövelhof erneut für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale.

Alle Personen, die in der Sennegemeinde leben, arbeiten, in einem Verein aktiv sind oder eine Schule besuchen, können mitmachen und viele Radkilometer für ihre Heimat sammeln. Im Jahr 2022 haben sich 506 Hövelhoferinnen und Hövelhofer in 38 Teams beteiligt. „Wir hoffen auch in diesem Jahr auf eine rege Beteiligung der Bevölkerung“, sagt Klimaschutz-Manager Moritz Pucker. „Wer bei der Aktion mitmacht und möglichst häufig das Fahrrad genutzt, leistet nicht nur einen Beitrag zum Kilmaschutz, sondern kann außerdem attraktive Preise gewinnen“, motiviert er zur Teilnahme.

Für den ersten Platz stellt das Fahrradgeschäft „Fulland 2-Räder“ in Hövelhof einen 80-Euro-Gutschein zur Verfügung. Den zweiten Platz belohnt die Firma „MAD OWL by senne products GmbH“ mit einem nachhaltigen Upcycling-Produkt und der dritte Platz erhält eine Smartphone-Halterung. Auch der Kreis Paderborn lobt attraktive Preise aus: Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost der Kreis nach dem Zufallsprinzip vier Präsentkörbe. Die Schule im Kreisgebiet mit den meisten Kilometern pro Kopf in Relation zur Gesamtschülerzahl gewinnt eine Aktion mit dem SC Paderborn 07. Interessierte können sich bereits jetzt auf stadtradeln.de/hoevelhof registrieren, einem Team beitreten oder eine eigene Gruppe gründen.