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Etwas melden

Reisepass

Der Antrag ist persönlich zu stellen und Sie können sich nicht vertreten lassen.

Unterlagen

Mitzubringen sind:
- Ihren alten Reisepass, auch wenn er ungültig ist,
- und/oder Ihren Kinderreisepass und/oder Ihren Personalausweis,
- ein aktuelles biometrisches Lichtbild (nicht älter als sechs Monate)

Im Falle, dass Sie Ihr biometrisches Lichtbild selber machen, bitten wir Sie, die Größe von 35 mm x 45 mm einzuhalten. Unter folgendem Link sehen Sie die Auswahlkriterien.

Bei der Antragsstellung einer Person unter 18 Jahren wird zusätzlich eine Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten benötigt. Die Anwesenheit von mindestens einem sorgeberechtigten Elternteil ist bei der Antragstellung unter 18 Jahren zwingend notwendig. Besteht eine Betreuung benötigen wir die Bestellungsurkunde des Amtsgerichts.

Die Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten steht Ihnen unter Downloads zur Verfügung.

Gebühren

Für Antragsteller unter 24 Jahren: 37,50 €.
Für Antragsteller über 24 Jahren: 70,00 €.
Der Reisepass hat in der Regel 32 Seiten.
Bei Pässen mit 48 Seiten wird ein Zuschlag von 22,00 € erhoben.

Die Gebühr ist bei Antragstellung zu zahlen.
Barzahlung, EC-Kartenzahlung

Bearbeitungsdauer

Von der Antragstellung bis zur Fertigstellung Ihres Passes vergehen in der Regel: 6-7 Wochen.
Sobald uns Ihr beantragter Reisepass vorliegt, werden Sie von uns selbstverständlich via Mail oder Brief benachrichtigt.
Die Gültigkeitsdauer eines Reisepasses beträgt für Personen
unter 24 Jahren: 6 Jahre,
      ab 24 Jahren: 10 Jahre.
Eine Verlängerung des Reisepasses ist nicht möglich.

Hinweise zur Abholung

Der Reisepass ist in der Regel persönlich abzuholen. Sollten Sie verhindert sein, können Sie eine Person bevollmächtigen Ihren Reisepass abzuholen.
Bei der Abholung ist Ihr bestehender Reisepass (auch wenn er bereits ungültig ist), die Abholvollmacht sowie das Ausweisdokument der bevollmächtigten Person vorzulegen.

Der Bürgerservice der Sennegemeinde Hövelhof hat im Rathaus das höchste Bürgeraufkommen. Daher ist die Terminvergabe ein wichtiger Baustein für die zügige Bearbeitung ihrer Anliegen.
Bürger mit Terminen werden unmittelbar aufgerufen und haben somit in der Regel keine Wartezeit.

Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch unter 05257 5009-0 oder online einen Termin mit ihrem zuständigen Sachbearbeiter.

Amt / Fachbereich
Bürgerservice / Einwohnermeldeamt
Straße
Schloßstraße 14
Ort
33161 Hövelhof
E-Mail-Adresse
E-Mail senden
Gebäude
Rathaus, Erdgeschoss
Raumnummer
2-3
Montag:07:30–14:00 Uhr
Dienstag:07:30–17:00 Uhr
Mittwoch:07:30–14:00 Uhr
Donnerstag:07:30–18:00 Uhr
Freitag:07:30–12:30 Uhr

Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch unter 05257 5009-0 oder online einen Termin mit ihrem zuständigen Sachbearbeiter.

Folgende hilfreiche Dokumente und Formulare halten wir für Sie bereit.

Ansprechpartner

Bei Fragen stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

 

Privatsphäre-Einstellung

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