Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Getränke Hüwelhans

40-jährige Erfolgsgeschichte

Hüwelhans

Foto: Ein Fass aus der Anfangszeit in der modernen Bierinsel: v.l.n.r. Bürgermeister Michael Berens, Heike und Hubert Hüwelhans, Heinrich und Agatha Hüwelhans, Kämmerer Klaus Dieter Borgmeier

Mit einem Zufall begann die inzwischen 40-jährige Erfolgsgeschichte der Fa. Getränke Hüwelhans, die in diesem Jahr mit dem Service beim großen Bundesschützenfest einen vorläufigen Höhepunkt bekommen soll:

Als sich die Mitarbeiter der Ostenländer Genossenschaft in den 60er Jahren nicht einigen konnten, wer das Feierabendbier von nebenan holen sollte, zog Heinz Hüwelhans als einer von fünfen beim „Pinnekenziehen“ den Kürzeren und war ab dem Zeitpunkt für diese Tätigkeit zuständig. „Ich hatte nie im Sinn, einmal Getränkehändler zu werden“, schmunzelt er beim Unternehmensbesuch des Monats Januar. Trotzdem brachte er kurz darauf auch für die Nachbarn regelmäßig Bier mit, das er im Keller und Treppenhaus lagerte.

„Als ich eines Abends nach Hause kam, hatte man ohne mein Wissen das Schild „Flaschenbierverkauf“ angebracht!“ Somit war im Jahre 1968 der Getränkehandel auch offiziell geboren. „Damals hatte noch niemand ganze Bierkästen zu Hause“, erzählt seine Ehefrau Agatha aus der Anfangszeit, als rund um die Uhr für einzelne Flaschen angeschellt wurde. Schnell hatte die gesamte Koorssiedlung den neuen Getränkehändler an der Goethestraße entdeckt, so dass er seine Garage vergrößern musste und auch Fassbier anbot.

Als erste große Veranstaltung belieferte er regelmäßig das Pfarrfest. Seit 20 Jahren ist die Familie Hüwelhans auf dem Hövelmarkt und seit 10 Jahren beim Hövelhofer Schützenfest. Im Jahre 1989 baute Heinrich Hüwelhans eine neue Betriebsstätte an der Zieglerstraße und war zusammen mit seinem Sohn Hubert jetzt auch hauptberuflich im Getränkeservice tätig. Neben der kompletten Familie und zwei Festangestellten sorgen insbesondere in den Sommermonaten rund 70 Aushilfskräfte für den reibungslosen Ablauf auf den zahlreichen Festen der Region.

„Zwischen Mai und September hatten wir im vergangenen Jahr nur zwei freie Wochenenden“, zählt Hubert Hüwelhans, der die Firma seit 10 Jahren führt, den Fleiß und die Hygiene zu den Erfolgsmaximen. Insgesamt 5.000 Hektoliter Bier werden jährlich mit Hilfe von 38 Fahrzeugen und Containern bewegt. Zum Serviceangebot gehört auch der Verleih von WC-Wagen und Zelten. Die inzwischen auf 3.600 Quadratmeter gewachsenen Hallen standen auch schon für mehrere Großveranstaltungen wie den Hubertusball und die Generalversammlung der Schützen bereit.

Kontakt

Getränke Festwirt Hüwelhans

Zieglerstr. 1
33161 Hövelhof

+49 52 57 / 66 75
+49 52 57 / 93 22 66

nfgtrnk-hwlhnsd
www.getraenke-huewelhans.de

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr.:

9 - 12.30 Uhr

14 - 18 Uhr

Mi.:

9 - 12.30 Uhr

Sa.:

9 - 13 Uhr

Kontakt

Sennegemeinde Hövelhof
Schloßstraße 14
33161 Hövelhof
T: 0 52 57 /50 09 - 0
nfhvlhfd

Login-Bereich

Für Mitarbeiter
Für Veranstalter
Für Vereine
Für Unternehmen

Wappen
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen