Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Etwas melden

Die Stoffmanufaktur

Stoffmanufaktur erweitert sich

Die Stoffmanufaktur

Kreative Handarbeit liegt voll im Trend. Mit Elle, Stoff und Kissen v.l.n.r.: Bürgermeister Michael Berens , Alice Weiß, Kämmerer Klaus-Dieter Borgmeier

Die Nähmaschine findet wieder Einkehr in die deutschen Haushalte: Selbstgenähte Kleidungsstücke, Kissen oder Strandtaschen liegen derzeit voll im Trend. In der Hövelhofer Stoffmanufaktur von Alice Weiß können die Kunden zwischen über 800 Stoffen wählen. "Ich hatte schon immer einen Hang zu Stoffen", zeigt die gelernte Raumausstatterin viel Herz für ihren Beruf.
Vor acht Jahren eröffnete sie den ihren ersten Deko-Laden in Sennelager, in dem sie handgefertigte Kissen, Wimpelketten oder Buchhüllen anbot. Dort spürte sie die steigende Nachfrage nach Stoffen und wechselte mit ihrem Angebot in einen Nebenraum des früheren Blumenladens "Greenhouse", bevor sie vor drei Jahren ihr heutiges Geschäft in der Alleepassage eröffnete.

Auf rund 60 Quadratmetern gibt es dort eine Riesenauswahl an Jersey- und Baumwollstoffen in allen Mustern und Farben. Auch Patchworkstoffe der amerikanischen Designermarke Riley Blake finden sich in ihrem Repertoire.

Ihre Kunden, die selbst aus Bielefeld oder Höxter den Weg nach Hövelhof suchen, bekommen dort ebenso Nähzubehör wie Webbänder oder Nähgarn und sogar Wolle. "Demnächst möchte ich zusätzlich noch Tüll anbieten!", erklärt die zweifache Mutter, die besonders den familiären Kontakt zu ihren überwiegend weiblichen Kunden schätzt.

"Oft kommen die Kundinnen mit ihren Schnittmustern und wir beraten nicht nur bei der Materialauswahl, sondern auch beim Zusammensetzen." Auf Online-Plattformen wie YouTube gibt es inzwischen eine Vielzahl empfehlenswerter Ratgeber.
Die 38-jährige sieht eine ungebrochene Tendenz zum Handgemachten: "Gerade junge Menschen sind heute wieder sehr kreativ und verschenken gerne persönliche Handarbeitsprodukte zum Geburtstag, zu Weihnachten oder sonstigen Anlässen." Die Zeit zum Selbernähen ist für Alice Weiß allerdings etwas knapper geworden. Ihre mit persönlichen Namen bestickten Kissen gehören jedoch weiter zu den Verkaufsschlagern ihres Ladens.

Unterstützung findet sie in Birgit Odendorf. Zweimal in der Woche übernimmt die gelernte Damenschneiderin die Vertretung in ihrem Geschäft, das sich inzwischen zu einem Hövelhofer Alleinstellungsmerkmal in der Region entwickelt hat: "Es gibt bereits kleine Reisegruppen, die auf ihren Wochenendfahrten in unserem Stoffladen eine Station suchen!", freut sich die gebürtige Elsenerin, die seit 19 Jahren in Hövelhof wohnt und mit dem langjährigen Trainer und heutigem sportlichen Leiter des Hövelhofer SV, Stefan Weiß, verheiratet ist.

Zum 1. April steht bereits der nächste Schritt an: Alice Weiß wird ihren Laden auf 100 qm erweitern und dann noch mehr Platz für das Angebot ihrer bunten Stoffvielfalt haben!

Kontakt

Die Stoffmanufaktur

Zur Post 17
33161 Hövelhof

+49 52 57 / 93 80 938

nfdstffmnfktrd
www.diestoffmanufaktur.de

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr.:

9.30 - 12 Uhr

15 - 18 Uhr

Do.:

9.30 - 12 Uhr

Sa.:

10 - 13 Uhr

Kontakt

Sennegemeinde Hövelhof
Schloßstraße 14
33161 Hövelhof
T: 0 52 57 /50 09 - 0
nfhvlhfd

Login-Bereich

Für Mitarbeiter
Für Veranstalter
Für Vereine
Für Unternehmen

Wappen
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen